Tag 10 - Parkettfrage geklärt
Heute war der Parkettmeister da. Mit Spannung erwartet war seine Einschätzung für das Parkett. Da aus dem Esszimmer der ganze Parkettboden bereits entfernt wurde, konnte sich der Experte ein genaues Bild davon machen. Leider mit einer negativen Aussage für uns...
Das Parkett wurde in den (wahrscheinlich frühen) Sechszigern verlegt. Damals hat man es mit Teer an Steinwolle geklebt. Beim Entfernen des Parketts bleibt diese Teerschicht an das Holz kleben. Es wäre sehr zeitaufwendig, diese Schicht von jedem Parkettstab zu entfernen und den Parkettstab dann noch für eine weitere Verwendung aufzubereiten. Mit anderen Worten: Es lohnt sich mehr, direkt einen neuen Parkettboden zu verlegen. Gleichzeitig hat man nun Wahlmöglichkeiten, denn wir können jetzt auch wahlweise einen Vinylboden einsetzen, der im Vergleich zu Holz strapazierfähiger ist. Zumindest ist es eine interessante Alternative für den Flurbereich, den man schließlich öfters auch mit nassen Schuhen betritt.
Abgesehen vom neuen Bodenmaterial ist die eigentliche Hiobsbotschaft, dass in allen Zimmern, in welchen der Parkettboden entfernt wird, Estrich gegossen werden sollte! Das heißt, etwa 6 bis 8 Wochen Trockenzeit!! Und wir sprechen hier über eine Fläche von ca. 60m² bis 70m²! Ungünstig ist auch noch, dass jetzt die Weihnachtstage kommen und anschließend Silvester, also wird es erstmal dauern, bis uns Firmen Angebote aussprechen können, geschweige denn, anfangen können, zu gießen.
Nun ja, eine Alternative dazu ist uns bisher nicht bekannt. Wenn wir schon renovieren, dann packen wir es einfach richtig an. Hat jemand eine ungefähre Kostenvorstellung? Also über Estrich?
Ersten einfachen Internetrecherchen zufolge ist der Estrich m² Preis bei etwa 22 Euro. Mit vorbereitenden Aufgaben etc kalkuliere ich erstmal 30 Euro ein, also 2100 Euro. Realistisch?
AntwortenLöschen