Sonntag, 9. Februar 2014

Rohrsystem Badezimmer

Am Wochenende ist einiges passiert: In intensiver 2-Tages-Arbeit (von morgens 8:30 bis teilweise 22 Uhr) wurden die Trink- und Abwasserrohre soweit vorbereitet, dass die Armaturen zur gegebenen Zeit montiert werden können. Die alten Rohre wurden durch hochwertige Kunststoffrohre ersetzt. Es wurde sogar ein Unterputz-Spülkasten (Geberit Duofix) montiert und zwar in der Sondergröße 82cm, so dass die komplette Öffnung des Fensters möglich sein wird. Des weiteren kann die Fensterbank in die Mauer, also verputze Wand des Spülkastens, übergehen. Somit wird eine optisch schönere Ablagefläche ermöglicht. Ursprünglich hatten wir eine andere Überlegung und den Spülkasten in dem Normalmaß besorgt. Allerdings in Einklang mit unseren Helfern entschieden, doch die Sondermaß Variante zu bevorzugen.
Weiterhin wurde an den Elektroleitungen gewerkelt. Vieles ist bereits geschafft!

Unterputzkasten und Abwasserrohr neu

Rohr neu im Keller

Warm/Kaltwasserrohre für die Dusche

Montag, 3. Februar 2014

Januar ist vorbei, einiges ist geschafft!

Nun ist der Januar vergangen und es ging fleißig auf der Baustelle weiter. An 3 "Baustellen" wurde gearbeitet: Elektro, Rohrsystem und Türdurchbruch für das zukünftige Schlafzimmer.

Die Elektroleitungen sind in der Küche weitgehend gelegt. Weiterhin wurde auch das Wohnzimmer und Flur verkabelt.
An 2 Wochenenden wurden auch wichtige Arbeiten an dem Kalt- und Warmwasserrohre vorgenommen. Alte Gusseisenrohre wurden im Keller und Badezimmer entfernt und neue Kunststoffrohre eingesetzt. Am kommenden Wochenende sollen die Arbeiten weitgehend finalisiert werden.
Der Türdurchbruch ist endlich fertig. In der kommenden Woche wird der Türrahmen bestellt.

Anbei die neuesten Fotos!

Elektroleitungen in der Küche

Türdurchbruch Ansicht Richtung Flur

Türdurchbruch Wohnzimmer

Rohre im Keller



Montag, 13. Januar 2014

Es geht weiter, aber langsam

In letzten 10 Tagen vergingen ohne große Fortschritte. Zum Großteil lag es daran, dass es viele "familieninterne" Feiertage gab, zum anderen hatten wir noch andere Projekte. Dennoch gab es kein Stillstand:

  • Der Durchbruch zwischen Küche und Esszimmer wurde finalisiert, d.h. er ist soweit vorbereitet, dass er demnächst verputzt werden kann
  • Im Hobbyraum sind an den neue Mäuerchen nun Dämmungen/Dichtungen, sodass die Fensterbänke eingesetzt werden können. Die sind inzwischen auch bereits vorhanden.
  • An den Elektroleitungen wurde weiterhin gearbeitet. 
  • Der bisherige Schutt wurde zum größten Teil entsorgt, morgen wird der Rest abgeholt. 
  • 2 Sanitär-Firmen waren da, um sich ein Bild von der Heizung, Abwasser- und Trinkwasserleitungen ein Bild zu machen. Was wir auf jeden Fall haben möchten, ist einen Wärmetauscher sowie einen Warmwasserbehälter. In den kommenden Tagen werden wir diesbezüglich Angebote bekommen.
  • Ein Plan wurde präzise von unserem Schwager "Installateur" für das bevorstehende Wochenende geschmiedet. Da versuchen wir einiges im Bad und Keller zu machen.
  • Des Weiteren haben wir noch einem Termin mit einem Freund, wie es mit Estrich legen aussieht. Da wir bereits eine Vorstellung über die Bodenfliesen für Küche/Esszimmer haben, wird dies auch zur gegebener Zeit in Angriff genommen.
Nach einem Monat Hauseigentümer-Dasein kann ich folgendes Resümee ziehen: Es war ein Monat mit sehr vielen Feier-/Urlaubstagen. In den wenigen Arbeitstagen haben wir dank Familie viel geschafft, was man selbst machen konnte! Allerdings ist der nächste Schritt (Heizung, Rohre) von Expertenfirmen abhängig, deren Angebotsvorschläge sich wiederum nach den Feiertagen und vollen Auftragsbüchern in die Länge ziehen wird.
Nochmals großes Lob und Danke an die Familie!

Freitag, 3. Januar 2014

2014 fängt ja gut an...

Am Donnerstag, dem 2. Januar, und Freitag ging's wieder los: Die Entkernung des Bads stand weiter auf dem Plan sowie die Öffnung aller Schächte. Hintergrund ist, dass wir sehen wollen, in welchem Zustand die Rohre sind. Weiterhin soll alles für die Erneuerung dieser vorbereitet werden. Die Wasserrohre sind aus Kupfer und leider an einigen Stellen oxidiert. Gift grün! Glücklicherweise haben wir das jetzt entdeckt, dank der sehr hilfreichen Ratschläge unseres Schwagers! Jetzt ist unsere große Hoffnung, dass er in den kommenden Wochen etwas Zeit für weitere, praktische Unterstützung findet :-)