Sonntag, 9. Februar 2014

Rohrsystem Badezimmer

Am Wochenende ist einiges passiert: In intensiver 2-Tages-Arbeit (von morgens 8:30 bis teilweise 22 Uhr) wurden die Trink- und Abwasserrohre soweit vorbereitet, dass die Armaturen zur gegebenen Zeit montiert werden können. Die alten Rohre wurden durch hochwertige Kunststoffrohre ersetzt. Es wurde sogar ein Unterputz-Spülkasten (Geberit Duofix) montiert und zwar in der Sondergröße 82cm, so dass die komplette Öffnung des Fensters möglich sein wird. Des weiteren kann die Fensterbank in die Mauer, also verputze Wand des Spülkastens, übergehen. Somit wird eine optisch schönere Ablagefläche ermöglicht. Ursprünglich hatten wir eine andere Überlegung und den Spülkasten in dem Normalmaß besorgt. Allerdings in Einklang mit unseren Helfern entschieden, doch die Sondermaß Variante zu bevorzugen.
Weiterhin wurde an den Elektroleitungen gewerkelt. Vieles ist bereits geschafft!

Unterputzkasten und Abwasserrohr neu

Rohr neu im Keller

Warm/Kaltwasserrohre für die Dusche

Montag, 3. Februar 2014

Januar ist vorbei, einiges ist geschafft!

Nun ist der Januar vergangen und es ging fleißig auf der Baustelle weiter. An 3 "Baustellen" wurde gearbeitet: Elektro, Rohrsystem und Türdurchbruch für das zukünftige Schlafzimmer.

Die Elektroleitungen sind in der Küche weitgehend gelegt. Weiterhin wurde auch das Wohnzimmer und Flur verkabelt.
An 2 Wochenenden wurden auch wichtige Arbeiten an dem Kalt- und Warmwasserrohre vorgenommen. Alte Gusseisenrohre wurden im Keller und Badezimmer entfernt und neue Kunststoffrohre eingesetzt. Am kommenden Wochenende sollen die Arbeiten weitgehend finalisiert werden.
Der Türdurchbruch ist endlich fertig. In der kommenden Woche wird der Türrahmen bestellt.

Anbei die neuesten Fotos!

Elektroleitungen in der Küche

Türdurchbruch Ansicht Richtung Flur

Türdurchbruch Wohnzimmer

Rohre im Keller



Montag, 13. Januar 2014

Es geht weiter, aber langsam

In letzten 10 Tagen vergingen ohne große Fortschritte. Zum Großteil lag es daran, dass es viele "familieninterne" Feiertage gab, zum anderen hatten wir noch andere Projekte. Dennoch gab es kein Stillstand:

  • Der Durchbruch zwischen Küche und Esszimmer wurde finalisiert, d.h. er ist soweit vorbereitet, dass er demnächst verputzt werden kann
  • Im Hobbyraum sind an den neue Mäuerchen nun Dämmungen/Dichtungen, sodass die Fensterbänke eingesetzt werden können. Die sind inzwischen auch bereits vorhanden.
  • An den Elektroleitungen wurde weiterhin gearbeitet. 
  • Der bisherige Schutt wurde zum größten Teil entsorgt, morgen wird der Rest abgeholt. 
  • 2 Sanitär-Firmen waren da, um sich ein Bild von der Heizung, Abwasser- und Trinkwasserleitungen ein Bild zu machen. Was wir auf jeden Fall haben möchten, ist einen Wärmetauscher sowie einen Warmwasserbehälter. In den kommenden Tagen werden wir diesbezüglich Angebote bekommen.
  • Ein Plan wurde präzise von unserem Schwager "Installateur" für das bevorstehende Wochenende geschmiedet. Da versuchen wir einiges im Bad und Keller zu machen.
  • Des Weiteren haben wir noch einem Termin mit einem Freund, wie es mit Estrich legen aussieht. Da wir bereits eine Vorstellung über die Bodenfliesen für Küche/Esszimmer haben, wird dies auch zur gegebener Zeit in Angriff genommen.
Nach einem Monat Hauseigentümer-Dasein kann ich folgendes Resümee ziehen: Es war ein Monat mit sehr vielen Feier-/Urlaubstagen. In den wenigen Arbeitstagen haben wir dank Familie viel geschafft, was man selbst machen konnte! Allerdings ist der nächste Schritt (Heizung, Rohre) von Expertenfirmen abhängig, deren Angebotsvorschläge sich wiederum nach den Feiertagen und vollen Auftragsbüchern in die Länge ziehen wird.
Nochmals großes Lob und Danke an die Familie!

Freitag, 3. Januar 2014

2014 fängt ja gut an...

Am Donnerstag, dem 2. Januar, und Freitag ging's wieder los: Die Entkernung des Bads stand weiter auf dem Plan sowie die Öffnung aller Schächte. Hintergrund ist, dass wir sehen wollen, in welchem Zustand die Rohre sind. Weiterhin soll alles für die Erneuerung dieser vorbereitet werden. Die Wasserrohre sind aus Kupfer und leider an einigen Stellen oxidiert. Gift grün! Glücklicherweise haben wir das jetzt entdeckt, dank der sehr hilfreichen Ratschläge unseres Schwagers! Jetzt ist unsere große Hoffnung, dass er in den kommenden Wochen etwas Zeit für weitere, praktische Unterstützung findet :-)

Montag, 30. Dezember 2013

Letzter Arbeitstag 2013

Am letzten Arbeitstag im Jahre 2013 wurde fleißig geschuftet: Im Hobbyraum wurde unter den zwei Fenstern jeweils eine Mauer errichtet. Diese haben einerseits die Aufgabe, eine neue Heizung auszuhalten und gleichzeitig wurde Steinwolle als zusätzliche Isolierung mit eingebaut. Recycling wurde voll ausgelebt, die Steine wurden der durchgebrochenen Wand aus der Küche/Esszimmer entnommen! So, nun ist der nächste Schritt der Einsatz von Fensterbänken. Danach muss alles verputzt werden, die bestehende Heizung entfernt werden und eine neue eingebaut werden.

In der Küche liegt der restliche Bauschutt fein abholbereit :-)

Sonntag, 29. Dezember 2013

Feiertage vorbei - die Arbeit ruft!

Gestern und heute haben wir einiges geschafft. Danke dafür schon mal an alle Helfer!
Unter anderem haben wir die Elektroleitungen mal unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass der Bedarf der Neuinstallation wohl doch etwas größer ist als bei unserer ersten Einschätzung gedacht. D.h. wir werden jetzt in ca. 70% der unteren Wohnung die Leitungen neu legen. Sicher ist sicher!
Dafür wurden auch bereits ein Großteil der benötigten Schlitze vorbereitet.
Die abgehängten Decken, die teilweise im Flur waren, mussten dafür komplett weichen - die Diskussion der zukünftigen Bewohner, ob diese nun bleiben sollen oder nicht, sind somit hinfällig; ein potentieller Streitpunkt weniger ;-)

Neben den Elektroleitungen haben wir das Bad nun fast vollständig entkernt. Also alle Fliesen ab, Badewanne ausgebaut, Leitungen größtenteils freigelegt, alten Estrich nahezu komplett entfernt. Nach Ansicht der Leitungen (also spätestens da, eigentlich war das eh klar) haben wir entschieden, dort alle Leitungen neu zu machen.

A poropos Leitungen - Sofern möglich, würden wir gerne folgendermaßen vorgehen:
Trink- und Abwasserleitungen im EG komplett neu, Verrohrung im Keller soweit nötig/möglich neu, das OG an diese Leitungen anschließen bzw. Anschlüsse für oben bereits vorbereiten, um bei Gelegenheit das OG ebenfalls komplett zu modernisieren; im Idealfall mit Sanierung der Bäder etc.
Mal sehen, inwiefern sich dieser Plan umsetzen lässt, das wir sich erst noch zeigen.
Wo wir gerade dabei sind - Heizung würden wir gerne aufteilen, d.h. Warmwasservorhaltebehälter und Wärmetauscher neu, der Rest inkl. Anschluss von neuen/verlegten Heizkörpern im EG im Sommer. Da lässt sich die Heizung wesentlich besser lahmlegen als im Winter. Leuchtet ein, oder? :-) Aber auch das ohne Gewähr, ob das so möglich ist müssen wir erst einmal noch herausfinden.

Desweiteren wurde die Wand zwischen Küche und zukünftigem Esszimmer komplett entfernt und es ist ein ganz neues Raumgefühl entstanden - deutlich besser als vorher! Das war auf jeden Fall eine gute Idee!
Die Begradigung der Seiten und des Deckensturzes wird aller Voraussicht nach kommenden Montag stattfinden.
Jetzt haben wir jede Menge Schutt, um dessen Entsorgung sich nun auch zeitnah gekümmert werden muss. Wird gemacht!

Sooo... wie gesagt, wir haben viel gemacht. Und bestimmt habe ich noch irgendetwas vergessen.
 
Badewanne Durchbruch Küche / Esszimmer

Montag, 23. Dezember 2013

Tag 10 - Parkettfrage geklärt

Heute war der Parkettmeister da. Mit Spannung erwartet war seine Einschätzung für das Parkett. Da aus dem Esszimmer der ganze Parkettboden bereits entfernt wurde, konnte sich der Experte ein genaues Bild davon machen. Leider mit einer negativen Aussage für uns...

Das Parkett wurde in den (wahrscheinlich frühen) Sechszigern verlegt. Damals hat man es mit Teer an Steinwolle geklebt. Beim Entfernen des Parketts bleibt diese Teerschicht an das Holz kleben. Es wäre sehr zeitaufwendig, diese Schicht von jedem Parkettstab zu entfernen und den Parkettstab dann noch für eine weitere Verwendung aufzubereiten. Mit anderen Worten: Es lohnt sich mehr, direkt einen neuen Parkettboden zu verlegen. Gleichzeitig hat man nun Wahlmöglichkeiten, denn wir können jetzt auch wahlweise einen Vinylboden einsetzen, der im Vergleich zu Holz strapazierfähiger ist. Zumindest ist es eine interessante Alternative für den Flurbereich, den man schließlich öfters auch mit nassen Schuhen betritt.

Abgesehen vom neuen Bodenmaterial ist die eigentliche Hiobsbotschaft, dass in allen Zimmern, in welchen der Parkettboden entfernt wird, Estrich gegossen werden sollte! Das heißt, etwa 6 bis 8 Wochen Trockenzeit!! Und wir sprechen hier über eine Fläche von ca. 60m² bis 70m²! Ungünstig ist auch noch, dass jetzt die Weihnachtstage kommen und anschließend Silvester, also wird es erstmal dauern, bis uns Firmen Angebote aussprechen können, geschweige denn, anfangen können, zu gießen.

Nun ja, eine Alternative dazu ist uns bisher nicht bekannt. Wenn wir schon renovieren, dann packen wir es einfach richtig an. Hat jemand eine ungefähre Kostenvorstellung? Also über Estrich?