Gestern und heute haben wir einiges geschafft. Danke dafür schon mal an alle Helfer!
Unter anderem haben wir die Elektroleitungen mal unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass der Bedarf der Neuinstallation wohl doch etwas größer ist als bei unserer ersten Einschätzung gedacht. D.h. wir werden jetzt in ca. 70% der unteren Wohnung die Leitungen neu legen. Sicher ist sicher!
Dafür wurden auch bereits ein Großteil der benötigten Schlitze vorbereitet.
Die abgehängten Decken, die teilweise im Flur waren, mussten dafür komplett weichen - die Diskussion der zukünftigen Bewohner, ob diese nun bleiben sollen oder nicht, sind somit hinfällig; ein potentieller Streitpunkt weniger ;-)
Neben den Elektroleitungen haben wir das Bad nun fast vollständig entkernt. Also alle Fliesen ab, Badewanne ausgebaut, Leitungen größtenteils freigelegt, alten Estrich nahezu komplett entfernt. Nach Ansicht der Leitungen (also spätestens da, eigentlich war das eh klar) haben wir entschieden, dort alle Leitungen neu zu machen.
A poropos Leitungen - Sofern möglich, würden wir gerne folgendermaßen vorgehen:
Trink- und Abwasserleitungen im EG komplett neu, Verrohrung im Keller soweit nötig/möglich neu, das OG an diese Leitungen anschließen bzw. Anschlüsse für oben bereits vorbereiten, um bei Gelegenheit das OG ebenfalls komplett zu modernisieren; im Idealfall mit Sanierung der Bäder etc.
Mal sehen, inwiefern sich dieser Plan umsetzen lässt, das wir sich erst noch zeigen.
Wo wir gerade dabei sind - Heizung würden wir gerne aufteilen, d.h. Warmwasservorhaltebehälter und Wärmetauscher neu, der Rest inkl. Anschluss von neuen/verlegten Heizkörpern im EG im Sommer. Da lässt sich die Heizung wesentlich besser lahmlegen als im Winter. Leuchtet ein, oder? :-) Aber auch das ohne Gewähr, ob das so möglich ist müssen wir erst einmal noch herausfinden.
Desweiteren wurde die Wand zwischen Küche und zukünftigem Esszimmer komplett entfernt und es ist ein ganz neues Raumgefühl entstanden - deutlich besser als vorher! Das war auf jeden Fall eine gute Idee!
Die Begradigung der Seiten und des Deckensturzes wird aller Voraussicht nach kommenden Montag stattfinden.
Jetzt haben wir jede Menge Schutt, um dessen Entsorgung sich nun auch zeitnah gekümmert werden muss. Wird gemacht!
Sooo... wie gesagt, wir haben viel gemacht. Und bestimmt habe ich noch irgendetwas vergessen.
 | |  |
| Badewanne | | Durchbruch Küche / Esszimmer |