Montag, 30. Dezember 2013

Letzter Arbeitstag 2013

Am letzten Arbeitstag im Jahre 2013 wurde fleißig geschuftet: Im Hobbyraum wurde unter den zwei Fenstern jeweils eine Mauer errichtet. Diese haben einerseits die Aufgabe, eine neue Heizung auszuhalten und gleichzeitig wurde Steinwolle als zusätzliche Isolierung mit eingebaut. Recycling wurde voll ausgelebt, die Steine wurden der durchgebrochenen Wand aus der Küche/Esszimmer entnommen! So, nun ist der nächste Schritt der Einsatz von Fensterbänken. Danach muss alles verputzt werden, die bestehende Heizung entfernt werden und eine neue eingebaut werden.

In der Küche liegt der restliche Bauschutt fein abholbereit :-)

Sonntag, 29. Dezember 2013

Feiertage vorbei - die Arbeit ruft!

Gestern und heute haben wir einiges geschafft. Danke dafür schon mal an alle Helfer!
Unter anderem haben wir die Elektroleitungen mal unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass der Bedarf der Neuinstallation wohl doch etwas größer ist als bei unserer ersten Einschätzung gedacht. D.h. wir werden jetzt in ca. 70% der unteren Wohnung die Leitungen neu legen. Sicher ist sicher!
Dafür wurden auch bereits ein Großteil der benötigten Schlitze vorbereitet.
Die abgehängten Decken, die teilweise im Flur waren, mussten dafür komplett weichen - die Diskussion der zukünftigen Bewohner, ob diese nun bleiben sollen oder nicht, sind somit hinfällig; ein potentieller Streitpunkt weniger ;-)

Neben den Elektroleitungen haben wir das Bad nun fast vollständig entkernt. Also alle Fliesen ab, Badewanne ausgebaut, Leitungen größtenteils freigelegt, alten Estrich nahezu komplett entfernt. Nach Ansicht der Leitungen (also spätestens da, eigentlich war das eh klar) haben wir entschieden, dort alle Leitungen neu zu machen.

A poropos Leitungen - Sofern möglich, würden wir gerne folgendermaßen vorgehen:
Trink- und Abwasserleitungen im EG komplett neu, Verrohrung im Keller soweit nötig/möglich neu, das OG an diese Leitungen anschließen bzw. Anschlüsse für oben bereits vorbereiten, um bei Gelegenheit das OG ebenfalls komplett zu modernisieren; im Idealfall mit Sanierung der Bäder etc.
Mal sehen, inwiefern sich dieser Plan umsetzen lässt, das wir sich erst noch zeigen.
Wo wir gerade dabei sind - Heizung würden wir gerne aufteilen, d.h. Warmwasservorhaltebehälter und Wärmetauscher neu, der Rest inkl. Anschluss von neuen/verlegten Heizkörpern im EG im Sommer. Da lässt sich die Heizung wesentlich besser lahmlegen als im Winter. Leuchtet ein, oder? :-) Aber auch das ohne Gewähr, ob das so möglich ist müssen wir erst einmal noch herausfinden.

Desweiteren wurde die Wand zwischen Küche und zukünftigem Esszimmer komplett entfernt und es ist ein ganz neues Raumgefühl entstanden - deutlich besser als vorher! Das war auf jeden Fall eine gute Idee!
Die Begradigung der Seiten und des Deckensturzes wird aller Voraussicht nach kommenden Montag stattfinden.
Jetzt haben wir jede Menge Schutt, um dessen Entsorgung sich nun auch zeitnah gekümmert werden muss. Wird gemacht!

Sooo... wie gesagt, wir haben viel gemacht. Und bestimmt habe ich noch irgendetwas vergessen.
 
Badewanne Durchbruch Küche / Esszimmer

Montag, 23. Dezember 2013

Tag 10 - Parkettfrage geklärt

Heute war der Parkettmeister da. Mit Spannung erwartet war seine Einschätzung für das Parkett. Da aus dem Esszimmer der ganze Parkettboden bereits entfernt wurde, konnte sich der Experte ein genaues Bild davon machen. Leider mit einer negativen Aussage für uns...

Das Parkett wurde in den (wahrscheinlich frühen) Sechszigern verlegt. Damals hat man es mit Teer an Steinwolle geklebt. Beim Entfernen des Parketts bleibt diese Teerschicht an das Holz kleben. Es wäre sehr zeitaufwendig, diese Schicht von jedem Parkettstab zu entfernen und den Parkettstab dann noch für eine weitere Verwendung aufzubereiten. Mit anderen Worten: Es lohnt sich mehr, direkt einen neuen Parkettboden zu verlegen. Gleichzeitig hat man nun Wahlmöglichkeiten, denn wir können jetzt auch wahlweise einen Vinylboden einsetzen, der im Vergleich zu Holz strapazierfähiger ist. Zumindest ist es eine interessante Alternative für den Flurbereich, den man schließlich öfters auch mit nassen Schuhen betritt.

Abgesehen vom neuen Bodenmaterial ist die eigentliche Hiobsbotschaft, dass in allen Zimmern, in welchen der Parkettboden entfernt wird, Estrich gegossen werden sollte! Das heißt, etwa 6 bis 8 Wochen Trockenzeit!! Und wir sprechen hier über eine Fläche von ca. 60m² bis 70m²! Ungünstig ist auch noch, dass jetzt die Weihnachtstage kommen und anschließend Silvester, also wird es erstmal dauern, bis uns Firmen Angebote aussprechen können, geschweige denn, anfangen können, zu gießen.

Nun ja, eine Alternative dazu ist uns bisher nicht bekannt. Wenn wir schon renovieren, dann packen wir es einfach richtig an. Hat jemand eine ungefähre Kostenvorstellung? Also über Estrich?

Sonntag, 22. Dezember 2013

Tag 7 bis 9

Am Freitag, dem 20.12., haben Vati und Ehegatte die Wand zu Ende gebaut. Sieht echt nett aus! Am Samstag ist Schwager "Maler" gekommen und hat schon mal sich ein Bild verschafft, wie die Wohnung aussieht und somit auch die Wände, die er verputzen soll. Er hat gar nicht über die Wand gemeckert ;-)

Dafür haben Schwiegervatta und Schwager festgestellt, dass der Schimmel im Gästezimmer unten uns vor einigen schweren Herausforderungen stellen wird. Das Fallrohr ist nämlich in Ordnung. Mit anderen Worten, die Feuchtigkeit kommt wahrscheinlich von der Außenwand. Diese ist aber schwer bzw. gar nicht zu erreichen, da ja direkt das Nachbargrundstück anfängt. Da jetzt Winter und Regenzeit ist, sind Außenarbeiten eh ungünstig. Diese Baustelle fangen wir frühestens im Frühjahr an. Schwager hat noch vorgeschlagen, die Decke im Gästezimmer einmal frisch zu streichen und in den kommenden Monaten zu beobachten, wie sich die Feuchtigkeit entwickelt.

Heute wurden nur Tapeten abgerissen. Dafür haben wir konkrete Pläne für die nächsten Tagen aufgestellt:

- Morgen (also Montag) Vormittag kommt der Parkettmeister und dann wissen wir, was mit dem Parkett machbar ist. Am liebsten wollen wir ihn im Wohnzimmer und Flur behalten und aufpeppeln. Bin gespannt, in wie fern das machbar ist!

- Von Dienstag bis Donnerstag sind Weihnachten, somit stille Nächte (und Tage). Außer das Schwager "Installateur" sich Heizungen anschauen kann, um schon mal abschätzen zu können, was er möglicherweise am Freitag machen kann. Zudem schaut er sich auch den Zustand der Rohre an.

- Am Freitag, dem 27.12. soll's dann hoffentlich richtig zur Sache gehen: Mehrere Helfer haben frei und möglicherweise kann die Wand zwischen Küche und Esszimmer abgerissen werden.

So, dann gibt's morgen wieder mehr Infos!

Wandansicht aus Zimmer
Fluransicht auf die neuen Wand

Wohnzimmer Richtung Straße (um diesen ganzen Parkett geht's hauptsächlich)

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Tag 4 bis 6

In den letzten 3 Tagen kam etwas Fahrt auf im Projekt Haus. Es wurden weiterhin Tapeten abgerissen, da ist Mutti auf eine drei-schichtige Herausforderung im Flur gestoßen, welche sie jedoch mit Bravour gemeistert hat. Auch Vati hat seine Aufgabe, die abgerissene Wand wiederherzustellen, aufgenommen und inzwischen fast beendet. Hierfür hat er Siporex, also Porenbeton, verwendet. Diese Wandplatten gibt es in verschiedenen Größen, die verwendete ist 60x20x10. Zusätzlich haben wir heute Glasbausteine geholt. Die Idee ist, in dem Flur, welcher kein Fenster hat, etwas Lichteinfall zu ermöglichen. Die Glasbausteine sind klar und haben die Maße 24x24x8. Es wird eine Reihe mit diesen Glasbausteinen, möglichst weit oben gelegt. Der Tiefenunterschied wird in Inneren des Zimmers sichtbar sein. Das Verputzen der Wand wird unser Schwager "Maler" übernehmen, vielleicht schon an diesem Wochenende.

Heute wurde im Wohnzimmer unter der Erhebung (es ist ein Podest mit 2 Stufen vorhanden) geschaut. Leider ist Beton drunter, welcher die Decke von dem Kellerzimmer darstellt. Wir hatten gehofft, dass dieser vielleicht etwas niedriger ist und wir die Empore zumindest etwas nach unten verlagern können. Da ein Schlafzimmer aus dem jetzigen riesigen Wohnzimmer abgetrennt wird, wird es im neuen Wohnzimmer mit dieser Empore, die nicht geändert werden kann, zu Möbel-aufstell-Probleme kommen. Wie könnte eine Lösung aussehen? Wenn man den ganzen Boden angleicht und man quasi direkt 2 Stufen ins Wohnzimmer steigt, ist die Höhe bis zur Decke etwas knapp über 2m. Das könnte beengt aussehen...

Ansonsten brauchen wir noch viele Tipps und Ratschläge: Der Parkettmeister war noch nicht da, unseren Schwager "Installateur" brauchen wir für diverse Küche/Bad/Heizungsfragen etc. Heizung in der Küche soll nämlich rausmontiert werden, die im Esszimmer durch eine handliche ersetzt werden. es sind noch viele, viele Fragezeichen....



Montag, 16. Dezember 2013

Tag 3

Montag, 16.12.2013: So, Schwiegervatta schenkt uns etwas Zeit von seinem Urlaub und entfernt am Vormittag Bodenfliesen in der Küche sowie den gesamten Parkett aus dem Esszimmer. Wir hatten ihn gebeten, das Parkett vorsichtig abzumachen, da wir es gegebenenfalls nochmals verwenden möchten für ein anderes Zimmer. Ob wir den Parkett wiederverwenden können und ob der gesamte Parkett im Wohnzimmer auf Hochglanz gebracht werden kann, wird uns demnächst ein Parkettleger sagen.

Überraschend war der Boden unter dem Parkett im Esszimmer: Steinwolleplatten (?). Es stellen sich mehrere Aufgaben und Fragen: 1. Wie schützen wir den Boden, wenn die Wand zwischen Küche und Esszimmer abgerissen wird? 2. Wie ebnen wir den Boden und was muss man machen, um Fliesen oder Laminat drüber zu legen?








Sonntag, 15. Dezember 2013

Tag 2

Es ist Sonntag, der 15.12.2013. Um 10:30 Uhr treffen wir unseren befreundeten Elektriker. Er soll uns erstmal beraten, was wir mit der Elektrik verfahren sollen. Glücklicherweise sieht er keinen konkreten Anlass, alle Leitungen zu erneuern: Es gibt viele Steckdosen und neue Dosen/Schalter reichen aus. Zudem hat er den Strom von einem frei hängenden Kabel abgeklemmt. Er wird uns zudem dabei unterstützen, eine nicht tragende Wand zwischen Küche und Esszimmer, die auch Elektroleitungen enthält, zu entfernen.

Am Nachmittag waren die Eltern zum Tapetenabreissen da. Diese Tätigkeit kann man an einem Sonntag durchgehen lassen ;-)
























Samstag, 14. Dezember 2013

Tag 1

Es ist tatsächlich mein Geburtstag, 14.12.13, an dem es losgeht! Am frühern Vormittag besuchen die Schwiegereltern die Wohnung und Schwiegervatta fängt direkt an, Fliesen in der Küche rausszuhauen. Es stellt sich heraus, dass es 2 Schichten gibt. Die erste geht relativ einfach ab (in etwa 2h erledigt). Dagegen ist die zweite Schicht in Zement geklebt (sehr umgangssprachlich beschrieben, aber ich bin nun mal (noch) Laie auf diesem Gebiet). Somit ist es schwer, diese abzukloppen. Die Stellen, die geschafft sind, lassen die Ziegel dahinter erahnen. Somit ergäbe sich eine totale Kraterlandschaft. Vorteile, warum es besser wäre, diese Schicht abzumachen, sind uns zur Zeit nicht ersichtlich. Vorteil, dass man sie dranläßt: Man spart Zeit und Arbeit, da die Wand nicht vollkommen neu verputzt werden muss.


Küche, erste Fliesenschicht ist weg



An der Seite rechts sieht man, wie die Wand aussieht, falls man alle Fliesen wegmacht

Freitag, 13. Dezember 2013

Endlich ein eigenes Haus!

Am Freitag, den 13.12.13 haben wir den Schlüssel zu unserem neuen Haus bekommen. Es ist ein Zwei-Familien-Haus und hat, wie der Name schon sagt, 2 Wohnungen. In der unteren Wohnung ziehen die Eltern ein. Sie erstreckt sich über 100m² Erdgeschoß sowie noch 1 Zimmer, 1 Badezimmer und Keller im Keller, hihi. Diese Wohnung ist seit 2009 unbewohnt, komplett renovierungsbedürftig und darüber handelt der folgende Blog! Das Haus wurde 1962 erstellt und nun werden wir Fotos von der "Übernahme" bis hin zur Fertigstellung der Wohnung zeigen sowie Baufortschritte beschreiben. Eure Kommentare, Tipps, Ratschläge und Ideen sind höchst willkommen und mehr als erwünscht :-)

Ach ja, vollständigkeitshalber noch Infos über die obere Wohnung: 130m² über 1. Obergeschoss und ausgebautem Dachgeschoss. Ist in einem sehr gepflegten Zustand, da sie durchgehend von dem Voreigentümern bewohnt ist und diese erst Ende April 2014 ausziehen.
Küche



Wohnzimmer Ausgang Garten

Flur rechts Tür zu Wohnzimmer

Flur, endend mit Gäste-WC

Kleines Zimmer

Kleines Zimmer


Wendeltreppe im Flur

Bad

Bad